Gesangstherapie

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua.

"Wie kann Gesangstherapie mir helfen?"

Heilpraktikerin Esther Szewczuk mit Leier

Mein musiktherapeutischer Ansatz orientiert sich an der „Schule der Stimmenthüllung“.* Die Freude am Singen steht bei der Gesangstherapie im Mittelpunkt. Musikalische Vorkenntnisse sind also nicht erforderlich. Jeder kann singen, auch wenn viele Menschen meinen sie seien unmusikalisch.

Terasse mit 2 bunten Stühlen

Die Gesangstherapie bietet vielfältige Anwendungsmöglichkeiten.

Authentizität schlägt Perfektionismus

Es geht in der Gesangstherapie nicht um „Stimmakrobatik“, sondern vielmehr um das Entdecken und behutsame Entfalten des eigenen Stimmklangs. Wir wollen uns von innen heraus wieder mit den schöpferischen Urkräften der Musik verbinden, die durch Ton, Melodie, Klang, Rhythmus und Dynamik ihren Ausdruck finden.

Durch inneres Voraus-Hören und dem achtsamen Nachlauschen des eigenen Klangs, dem Klang der Leier und Klangobjekten, werden die Selbstwahrnehmung und die Wahrnehmung unseres Umkreises geschult. Der „Selbstklang“ wird durch angeleitete Lautübungen geweitet, die Atmung vertieft und rhythmisch harmonisiert.Im Ton- und Klangerleben öffnet sich unser innerer “Seelenraum“. Der Atemstrom kann sich frei in uns entfalten, sodass die Selbstheilungskräfte auf sanfte Weise angeregt werden und sich angestaute Blockaden im Organismus lösen.

Die Übungen spielerisch so zu gestalten, dass sie dazu anregen kreativ vertieft und verwandelt zu werden, ist hier das Ziel. Dieses ergibt sich unmittelbar aus dem Erfühlen der inneren und äußeren Klangräume. Denn nur wenn wir uns wirklich mit einer Übung verbinden, können wir zu dem Menschen werden, der wir eigentlich sind.

Die wahre Kraft der Stimme ist die Fähigkeit einen Menschen zu berühren.
Wir erkennen und finden uns in Resonanzverhältnissen wieder.
In Resonanz treten bedeutet sich auf unvorhersehbares
einlassen und sich verwandeln lassen.

Gefühle auf die Stimme übertragen

Singen transportiert die Schwingungen unserer Stimme. Emotionen drücken sich im Vokalklang aus und werden mithilfe von Frequenz-Ebenen übermittelt  - kreieren wir eine Situation, die wir uns beim Singen detailliert vorstellen, wie bspw. Gegenstände, Farben, Düfte…etc., dann können diese Bilder als subtile Klang-Botschaften wahrgenommen werden - der Gesang gewinnt an Ausdrucksstärke.

Wer im Singen wirklich fühlt, erlebt einen einzigartigen Moment, der sich nicht wiederholen lässt.

Singen bedeutet sich öffnen…

• neugierig und wertfrei auf den Weg machen
• auf Unvorhergesehenes einlassen
• intensiv wahrnehmen (lauschen)
• sich beobachten und dabei spielerisch dem Singen hingeben
• lernen seiner Stimme zu vertrauen

Wenn „Es singt“,  können wir uns verwandeln.

Singen kann...

• mobile Kraftquelle sein und Selbstbewusstsein stärken
• emotionale Nachrichten kommunizieren
• ein innerer Sehnsuchtsort sein
• Zuversicht geben und Angst nehmen (wer singt hat keine Angst)
• Bodenhaftung herstellen und Kontinuität in sich selbst finden
• gemeinsam mit Anderen unmittelbare Verbundenheit im Klang erlebbar machen, die über sich hinausklingt (kein Fest ohne Musik)
• das Vertrauen auf die Anpassungsfähigkeit des Körpers stärken.

Selbstbestimmung

Bringt man das unmittelbare Selbst zum klingen, steht man authentisch
in seiner eigenen Wahrheit - man gehört sich selbst.

Anwendungsbeispiele

Mein ganzheitlicher Ansatz besteht aus vier Säulen

Atemwegserkrankungen

Anregung des Stoffwechsels

Anregung des Immunsystems

Chronische Schmerzen

Schlafstörung (Melatoninbedingt)

Selbstbewusstseinsfördernd

Depressive Verstimmung

Erschöpfungsdepression & Burnout (Begleitend)

Krebstherapie
(Nachsorge/Begleitend)

Die Schule der Stimmenthüllung...

wurde im Wesentlichen von der schwedischen Sängerin und Gesangspädagogin Valborg Werbeck-Svertström (* 22.09.1879, † 01.02.1972) im Austausch mit Rudolph Steiner, dem Begründer der Anthroposophie, und in späterer Zusammenarbeit mit dem Arzt Eugen Kolisko entwickelt.

Zum Thema Gesang siehe auch:

Zur Bedeutung des Singens - Sir Yehudi Menuhin
Warum singen gesund ist - WELT.de

Empfehlenswerte allgemeinmedizinische Informationen für Patienten:

Krebsinformationsdienst.de - Deutsches Krebsforschungszentrum
Gesundheitsinformation.de - Verstehen, abwägen, entscheiden

„Wenn ich Musik höre, so erlebe ich mich selbst und zwar nicht so wie ich bin, sondern so, wie ich sein sollte. Mein Inneres weitet sich, ich ahne, was ich einst war und woher ich kam; ich fühle an mir wirken, was ich einst werden möchte.“

Paul Hindemith - Komponist
Entdecke neue Möglichkeiten: Vereinbare einfach Dein kostenloses Erstgespräch.
Termin vereinbaren